Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie

“In 2020, we are sponsoring the »Merck-Preis«, endowed with € 10,000, for the 8th time. The focus on 15 selected works from which an award winner will chosen, as well as the concentrated presentation at one location, once again emphasize the importance of the award in a special way. As a sponsor, we are of course very pleased about this as the »Merck-Preis« is one of the most important awards in the field of contemporary photography in Germany and radiates far beyond our city limits”, says Tanja Zocher, responsible for cultural sponsoring at the Darmstadt based science and technology company Merck.

The »Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« is a central element of the festival and traditionally gets awarded on the opening evening. Not only due to its extraordinarily high prize money compared to other photography awards,  but also in general to other photo festivals, the»Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« is clearly a one of a kind award and an unique feature of the festival.

The »Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« demands consistently implemented and high-quality work from the artistic to the presentation on site. All photographers and artists who work with the medium of photography as well as all students of, for example, art, design and photography and photo assistants were invited to participate in the open call for the »8. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie«. An independent, contemporary position had to be recognizable as well.

A Jury of curators and photographers, some of whom also co-founded the festival,  chooses up to 15 artists of an Open Call for the shortlist on two consecutive days as the result of intensive discussions of all submitted portfolios. In 2019, the curatorial concept and installation of the group-exhibition was directly decided during the Jury Meeting for the first time in the history of »Darmstadt Photography Days«.

Nominees

The nominated artists were chosen by a Jury of photographers and curators in December 2019 after an international Open Call (application period: September to November 2019; in total 303 applicants) . The curatorial concept and placement of the individual works in the group-exhibition at Designhaus Darmstadt on Mathildenhöhe was also already decided during the two consecutive days of the Jury Meeting.

Jessica Backhaus – A Trilogy

Mandy Barker – Soup

Hanna Becker – The Game

Tobias Becker – Ilfospeed Selfies

Norman Behrendt – Brave New Turkey

Svetlana Biryukova – 17 Sommer

Nancy Borowick – A Life In Death

Philipp Böll – Orte rechter Gewalt

Daniel W. Coburn – The Hereditary Estate

Cortis & Sonderegger – Icons

Grey Crawford – Umbra

Michael Danner – Migration As Avant-Garde

Lia Darjes – Tempora Morte

Louis De Belle – Cartographies

Felix Dobbert – Random Flowers

Gabriele Engelhardt – Kehler Berge

Sibylle Feucht – Aesthetics of Security

Daniela Friebel – Paintings

Geert Goiris – Resonance

Katharina Gruzei – War Rooms

Nele Gülck – Auf Ewig

Ulrike Hannemann – The Palace – Then And Now

Jana Hartmann – 93 Billions Light Years

Dennis Haustein – Irrational Longing

Holger Jenss – Last Chance Junction

Jiang Jian – Archives On Orphans

Jiwon Kim – Das Haar der Künstlerin

Nora Klein – Mal gut, mehr schlecht

Katia Klose-Soltau – La Lilette

Karolin Klüppel – Mädchenland

Silke Koch – Figures After Gravity’s Rainbow

Katrin Koenning – Indefinitely

Nico Krebs & Taiyo Onorato – Constructions

Karsten Kronas – Searching for Mr. X

Brigitte Lustenberger – This Sense of Wonder

Sophie Meuresch – Johanna

Akihiko Miyoshi – Abstract Photographs

Vincenzo Pagliuca – Mónos

Barbara Probst – Exposures

Frank Schinski – Ist doch so

Robert Schittko – I Have No Idea How I Could Get That Lost – Aokigahara

Michael Schmid – Still Images

Mirène Schmitz – Affenschaukel

Simon Schnelle – Icon

Alp Sime – Ceratonia

Sonja Stadelmaier – Dandelion

Nils Stelte – In Security

Daniel Stier – Physis

Katrin Streicher – Night Time Tremors

Anna Tiessen – Kommando Korn

Hannes Wiedemann – Bits and Pieces

Cemre Yeșil & Maria Sturm – For Birds’ Sake

The reduction of the high amount of submissions of the Open Call to only 15 photographic series manages to concentrate the Jury’s statement, but also offers enough room for individual genres and approaches to photography and the festival’s annual topic. Works by all 16 nominated artists will be exhibited in a group-exhibiton at Designhaus Darmstadt on Mathildenhöhe during the whole time span of the festival.

The hanging, installation and exhibitional context will be decisive for the final decision of the Jury on the opening day of »11. Darmstadt Photography Days« when discussing which artist should be awarded the »8. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie«.

The Jury of »8. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie«

Alexandra Lechner (Photographer, Co-Founder of DTdF, RAY-Curator)
Ute Noll (On Photography, Photographic Editorial Department DU)
Marcel Rauschkolb (Board of DTdF-Förderverein)
Julia Reichelt (Director of Kunstforum of TU Darmstadt)
Prof. Dr. Kris Scholz (Hochschule Darmstadt)
Gregor Schuster (Photographer, Co-Founder of DTdF)

Jury des 8. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie

Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie

„Zum 8. Mal stiften wir in diesem Jahr den mit 10.000 € dotierten Merck-Preis. Die Fokussierung auf 15 ausgewählte Arbeiten aus denen ein Preisträger hervorgehen wird, sowie die konzentrierte Präsentation an einem Ort, heben den Preis noch einmal in besonderer Weise hervor. Das freut uns als Sponsor natürlich sehr, denn der Merck-Preis ist einer der Wichtigsten im Bereich der aktuellen Fotografie in Deutschland und er stahlt weit über unsere Stadtgrenzen hinaus“, so Tanja Zocher verantwortlich für das Kultursponsoring beim Darmstädter Wissenschafts- und Technologie-unternehmen Merck.

Der »Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« stellt ein zentrales Element des Festivals dar und wird traditionell am Eröffnungsabend verliehen. Nicht nur aufgrund seines außergewöhnlich hohen Preisgeldes im Vergleich mit anderen Fotografiewettbewerben sondern im nationalen Vergleich mit anderen Fotofestivals ein Alleinstellungsmerkmal der Darmstädter Tage der Fotografie dar.

Der »Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« fordert eine konsequent umgesetzte und qualitativ hochwertige Arbeit bis zur Präsentation vor Ort. Am Open Call des »8. Merck-Preises der Darmstädter Tage der Fotografie« teilnehmen konnten alle Fotografinnen und Fotografen sowie Künstlerinnen und Künstler, die mit dem Medium Fotografie arbeiten, als auch alle Studierende z.B. der Fachrichtungen Kunst, Design und Fotografie und Fotoassistentinnen und Fotoassistenten. Eine eigenständige, zeitgenössische Position musste erkennbar sein.

Eine Jury aus Kuratorinnen und Kuratoren, Fotografinnen und Fotografen, die teilweise auch Initiatoren der Darmstädter Tage der Fotografie sind, wählt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und als Ergebnis intensiver Diskussionen aus einer Vielzahl an Portfolios internationaler Künstlerinnen und Künstler bis zu 15 Arbeiten aus. 2019 wurde zum ersten Mal im Anschluss an die Auswahl direkt das kuratorische Prinzip und die Hängung der Ausstellung beschlossen.

Die Gewinnerin oder der Gewinner des »8. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« wird erst am Tag der Eröffnung des Festivals von der Jury festgelegt. Die Hängung, Umsetzung und der finale Ausstellungskontext der Arbeiten wird nochmals ausschlaggebend für die finale Entscheidung der Jury sein.

Nominierte

Die nominierten Künstlerinnen und Künstler wurden im Rahmen eines von September bis November 2019 ausgeschriebenen Open Calls von einer Jury aus Fotografinnen und Fotografen sowie Kuratorinnen und Kuratoren im Dezember 2019 ausgewählt. Ebenfalls festgelegt wurde am zweiten Tag der Jurysitzung bereits das kuratorische Konzept und die Hängung der Arbeiten im Designhaus auf der Mathildenhöhe.

Wolfgang Vollmer

View Project

Die Reduzierung der Anzahl der Einsendungen auf 15 Künstlerpositionen aus der hohen Anzahl an Bewerberinnern und Bewerber konzentriert einerseits das Statement der Jury, bietet aber noch genügend Raum für die unterschiedlichen Genres und Herangehensweisen in der Fotografie. Alle 15 nominierten künstlerischen Arbeiten werden während der Laufzeit des Festivals in einer Gruppenausstellung im Designhaus Darmstadt auf der Mathildenhöhe zu sehen sein.

Die Gewinnerin oder der Gewinner des »8. Merck-Preises der Darmstädter Tage der Fotografie« wird von der Jury erst am Eröffnungstag der »11. Darmstädter Tage der Fotografie« bestimmt. Die Hängung, Umsetzung und der finale Ausstellungskontext der Arbeiten wird nochmals ausschlaggebend für die finale Entscheidung der Jury sein.

Jury des »8. Merck-Preises der Darmstädter Tage der Fotografie«

Alexandra Lechner (Fotografin, DTdF-Mitbegründerin, RAY-Kuratorin)
Ute Noll (On Photography, Bildredaktion DU)
Marcel Rauschkolb (Vorstand DTdF Förderverein)
Julia Reichelt (Leiterin des Kunstforums der TU Darmstadt)
Prof. Dr. Kris Scholz (Hochschule Darmstadt)
Gregor Schuster (Fotograf, DTdF-Mitbegründer)

Jury des 8. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie