Call for applications »Artist in Residence 2023«

On the occasion of the »12th Darmstadt Days of Photography«, the organisers of the festival and the association »Kultur einer Digitalstadt e.V.« are offering international artists the opportunity to apply for a three-month artist residency in the studio house on the Rosenhöhe in Darmstadt until 15 December 2022.

In the spirit of this year’s theme of the “12th Darmstadt Days of Photography”, the residency is intended to enable the artist to “experiment” and to aim at the completion or development of an art project. The results of the residency will be exhibited in the Atelierhaus during the festival. The basic prerequisite for the application is, above all, a personal short statement by the artist, preferably submitted via social media, about why exactly he or she deserves the opportunity to experiment in the form of the artist residency.

Direct link to the application portal on the website of “Culture of a Digital City” here.

The programme

This awaits the scholarship holders

– Period: 6 March – 9 May 2023
– The opportunity to live and work for two months in an inspiring place (retreat and artist colony), costs covered by the programme (no participation fee for the artist).
– Preparation and realisation of a solo exhibition to be opened as part of the 12th Darmstadt Days of Photography on 28 April 2023
– Artist talk or artist talk / public presentation in front of an audience in Apri/Mail 2023.

Services of the programme

– Living in a fully equipped 3-room apartment house on the Rosenhöhe (in the ensemble “Neue Künstlerkolonie”, 1960s, last renovated in 2018) including kitchen.
– 2 months á 1.500 € fee
– A separate working space in the studio house located directly adjacent.
– The studio house is available for the exhibition
– Travel allowance to and from Rosenhöhe from/to home; support for necessary research trips in the Rhine-Main region during the funding period
– Joint conception, assumption of production costs (up to 2,000 €) and support in setting up a solo exhibition as part of the 12th Darmstadt Days of Photography.
– Promotion of the emerging project via the communication channels of the Darmstadt Days of Photography and the association “Culture of a Digital City”, ideally media accompaniment of the work creation process, project documentation
– Curatorial and professional support of the scholarship holder by the project management as well as accompaniment to interesting meetings / exhibitions / events of the cultural scene in Darmstadt
– Support with research
– Bicycle, WLAN, a Din A4 B/W printer as well as information material on Darmstadt are provided

Own contributions and responsibilities of the scholarship holder:

– The scholarship holder must pay for his/her own meals.
– Insurances and, if applicable, visa costs must be independently organised and financially covered by the scholarship holder.
– The resulting work becomes the property of the artist. In case of a sale in connection with the exhibition, the production costs as well as a share of 30% of the proceeds will be charged to the benefit of the festival.
– Travel to and from the exhibition as well as necessary transport of materials must be organised independently; reimbursement of costs by the organiser is only possible after prior consultation.
– Equipment, technology, media (computer, mobile phone, camera, etc.) relevant to the work must be brought by the scholarship holder and, if necessary, insured for the period.
– The scholarship holder agrees to the provision and use, free of charge and for an unlimited period of time, of image and information material on his/her artistic work within the framework of the 12th Darmstadt Photography Days and the publications of the supporting association “Kultur einer Digitalstadt e.V.”.
– The scholarship holder must show a high degree of willingness to cooperate with the festival and association team in the coordination process for the planned exhibition.

Background on the location of the residency programme

In Darmstadt, as in other places in Germany at the same time, an artists’ colony was founded at the end of the 19th century. Between 1899 and 1914, several famous Art Nouveau artists lived and worked on Darmstadt’s Mathildenhöhe. In the 1960s, the city of Darmstadt established a new artists’ colony. To this end, seven studio and residential buildings were erected from 1965 to 1967 in the Rosenhöhe Park, which is adjacent to Mathildenhöhe.

In 2018, the house at Ludwig-Engel-Weg 1 (LEW1) was thoroughly renovated with city funds and has since been used by the association “Culture of a Digital City”. The association has set itself the goal of trying out various event formats and promotional offers for artists, but also researchers and experts from various interdisciplinary fields of practice, which are implemented in the residential and studio house at Ludwig-Engel-Weg 1. Together, the residential and studio house form an architectural ensemble. The other six identical complexes on Rosenhöhe are inhabited – in part by artists. An open garden connects the houses of the settlement. Moreover, the nearby Mathildenhöhe, the historic artists’ colony and the neighbouring headquarters of the Design Department of the Darmstadt University of Applied Sciences make Ludwig-Engel-Weg 1 a place of special significance for the contemporary artists who temporarily reside there.

Further information can be found here.

Festival theme

Tilt/Shift – Experiment as a normal condition

The simultaneous and worldwide crises reveal to us a long unimaginable failure, even in fields of action of our society that were previously believed to be secure. Although there is no claim to a normal state of the world, the feeling of security is fading for an ever-increasing number of people: Familiar perspectives are breaking down, certainties are shifting.
The promise that everything will remain fine, or will be fine, is dissolving and can hardly be carried forward from the present into the future. Even people who previously thought they were safe in their living space increasingly perceive their everyday lives as threatened. Patterns of thought are being questioned and discussed – constructively by groups and individuals, but also polarisingly by fact-twisters. Old discourses about Eurocentric and postcolonial views of the world – large and small – are being continued.
Times of crisis do not only mean uncertainty, but can – despite everything – also reveal opportunities. Potentials, partly due to necessity, are examined at all levels for free spaces, new things and further developments. Is the experiment of having to constantly reorient oneself now becoming the normal state of affairs? How can photography capture the enormous changes? Which images enable us to better understand an unsettled, diverse world in turbulent and complex change – and to keep an eye on the open outcome of the experiment?

Procedure:

Who can apply or who is the residency programme aimed at?
Photographers, media artists, artists who primarily work with photographic or cinematic processes.
– Individuals or artistic collectives of max. three persons
– No age limit
Applications (in German or English) are open until 15 December 2022 (23:59 CET):
Application with digital work portfolio, a statement (Why exactly does the artist deserve the opportunity to experiment in the form of the artist residency ) and documents mentioned below via the web form:
https://kultur-digitalstadt.de/projekte/artist-in-residence-dtdf-ausschreibung/
If possible, submit public statement additionally via social media:
Image gallery on Instagram or Facebook. As text below (max. 280 – 300 characters) a statement on why exactly the artist deserves the opportunity to experiment in the form of the artist residency. Below this, also link to @darmstaedter_tage_d_fotografie (Instagram)/ @DarmstaedterTageDerFotografie (Facebook) and use the hashtags #dtdf2023 and #residenceexperiment.
The following documents must be submitted in addition to the work portfolio and short statement (max. 1,000 characters):
– Short curriculum vitae incl. previous exhibition activities and participation in funding programmes / scholarships, if applicable.
– Concrete work project to be realised during the residency period and related to the festival theme (one page).
A jury consisting of the following members will select the suitable candidate from the submissions by the end of December January 2022:
– Barbara Struif (Board of the association “Culture of a Digital City”)
– Alexandra Lechner (photographer / founding member of the ” Darmstädter Tage der Fotografie” / RAY curator, BFF board)
– Gregor Schuster (Photographer / Founding member of the ” Darmstädter Tage der Fotografie”)

Contact

»Darmstädter Tage der Fotografie«
Kasinostr. 3
64293 Darmstadt
Tel. + 49 6151 – 27 16 08
info@dtdf.de
www.dtdf.de

Ausschreibung »Artist in Residence 2023«

Anlässlich der »12. Darmstädter Tage der Fotografie« bieten die Organisatoren des Festivals und der Verein »Kultur einer Digitalstadt e.V.« internationalen Künstlern bis 15. Dezember 2022 die Möglichkeit, sich für eine zweimonatige Künstlerresidenz im Atelierhaus auf der Rosenhöhe in Darmstadt zu bewerben.

Im Sinne des diesjährigen Themas der »12. Darmstädter Tage der Fotografie« soll die Residenz der Künstlerin oder dem Künstler ein »Experiment« ermöglicht und die Vollendung bzw. Entwicklung eines Kunstprojekts zum Ziel haben. Die Ergebnisse des Residenzaufenthalts werden im Atelierhaus während des Festivals ausgestellt. Grundvoraussetzung für die Bewerbung ist dabei vor allem auch ein persönliches, bevorzugt über social media abgegebenes Kurzstatement der dem Künstler darüber, warum genau sie oder er die Möglichkeit zum Experiment in Form der Künstlerinresidenz bzw. dem Künstlerresidenz verdient.

Direktlink zum Bewerbungsportal auf der Website von »Kultur einer Digitalstadt« hier.

Das Programm

Dies erwartet die Stipendiatin oder den Stipendiaten:

– Zeitraum: 6. März bis 9. Mai 2023
– Die Möglichkeit für zwei Monate an einem inspirierenden Ort zu leben und zu arbeiten (Rückzugsort und Künstlerkolonie), Kostenübernahme Residenz erfolgt durch das Programm (keine Teilnahmegebühr für die Künstlerin oder dem Künstler)
– Vorbereitung und Umsetzung einer Einzelausstellung, die im Rahmen der 12. Darmstädter Tage der Fotografie am 28. April 2023 eröffnet wird
– Künstlerinnengespräch bzw. Künstlergespräch / Öffentliche Präsentation vor Publikum im Apri/Mail 2023

Leistungen des Programms:

– Leben in einem vollausgestatteten 3-Zimmer-Wohnhaus auf der Rosenhöhe (im Ensemble »Neue Künstlerkolonie«, 1960er-Jahre, zuletzt renoviert 2018) inklusive Küche
– 2 Monate á 1.500 € Honorar
– Ein eigener Arbeitsraum im unmittelbar benachbart gelegenen Atelierhaus
– Das Atelierhaus steht für die Ausstellung zur Verfügung
– Reisekostenzuschüsse zu An-und Abreise Rosenhöhe vom/ zum Heimatort; Unterstützung notwendiger Recherchereisen im Förderzeitraum im Rhein-Main-Gebiet
– Gemeinsame Konzeption, Produktionskostenübernahme (bis 2.000 €) sowie Unterstützung beim Aufbau einer Einzelausstellung im Rahmen der 12. Darmstädter Tage der Fotografie
– Bewerbung des entstehenden Projektes über die Kommunikationskanäle der Darmstädter Tage der Fotografie sowie des Vereins »Kultur einer Digitalstadt«, idealerweise mediale Begleitung des Werkentstehungsprozesses, Projektdokumentation
– Kuratorische und fachliche Begleitung der Stipendiatin oder des Stipendiaten durch die Projektleitung sowie Begleitung zu interessanten Treffen / Ausstellungen / Veranstaltungen der Kulturszene in Darmstadt
– Unterstützung bei Recherchen
– Fahrrad, WLAN, ein Din A4-S/W Drucker sowie Informationsmaterial zu Darmstadt werden zur Verfügung gestellt

Eigenleistungen und Verantwortlichkeiten der Stipendiatin oder des Stipendiaten:

– Für die Verpflegung hat die Stipendiatin bzw. der Stipendiat selbst aufzukommen.
– Versicherungen und ggf. Visumskosten müssen durch die Stipendiatin bzw. dem Stipendiat eigenständig organisiert und finanziell abgedeckt werden
– Die entstehende Arbeit wird Eigentum der Künstlerin bzw. des Künstlers. Im Falle eines Verkaufs im Zusammenhang mit der Ausstellung werden die Produktionskosten sowie ein Anteil von 30 % vom Erlös zugunsten des Festivals in Rechnung gestellt.
– An- und Abreise sowie notwendige Materialtransporte sind eigenständig zu organisieren, Kostenrückerstattung durch den Veranstalter nur nach vorheriger Rücksprache möglich.
– Für die Arbeit relevante Geräte, Technik, Medien (Computer, Mobiltelefon, Kamera etc.) sind von der Stipendiatein bzw. dem Stipendiaten selbst mitzubringen und ggf. für den Zeitraum zu versichern
– Die Stipendiatin bzw. der Stipendiat erklärt sich einverstanden mit der unentgeltlichen und zeitlich unbeschränkten Bereitstellung und Nutzung von Bild- und Informationsmaterial zu ihren bzw. seinen künstlerischen Arbeiten im Rahmen der 12. Darmstädter Tage der Fotografie sowie der Veröffentlichungen des Trägervereins »Kultur einer Digitalstadt e.V.«
– Eine hohe Kooperationsbereitschaft des Stipendiatenin bzw. des Stipendiaten im Abstimmungsprozess zur geplanten Ausstellung gegenüber Festival- und Vereinsteam wird vorausgesetzt.

Hintergrund zum Ort des Residenzprogramms:

In Darmstadt wurde, wie zur gleichen Zeit auch anderen Orten in Deutschland, Ende des 19. Jahrhunderts eine Künstlerkolonie gegründet. Zwischen 1899 und 1914 lebten und wirkten einige berühmte Jugendstilkünstler auf der Darmstädter Mathildenhöhe. In den 1960er-Jahren richtete die Stadt Darmstadt eine neue Künstlerkolonie ein. Dazu wurden von 1965 bis 1967 im zur Mathildenhöhe benachbarten Park Rosenhöhe sieben Atelier- und Wohnhäuser errichtet.

2018 wurde das Haus im Ludwig-Engel-Weg 1 (LEW1) aus Mitteln der Stadt grundlegend renoviert und wird seitdem durch den Verein »Kultur einer Digitalstadt« genutzt. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, verschiedene Veranstaltungsformate und Förderangebote für Künstler, aber auch Forschern sowie Experten verschiedener interdisziplinärer Praxisfelder auszuprobieren, die in dem Wohn- und Atelierhaus am Ludwig-Engel-Weg 1 umgesetzt werden. Wohn- und Atelierhaus bilden zusammen ein architektonisches Ensemble. Die weiteren sechs identischen Komplexe auf der Rosenhöhe sind – zum Teil von Künstlern – bewohnt. Ein offener Garten verbindet die Häuser der Siedlung miteinander. Durch die nahe gelegene Mathildenhöhe, die historische Künstlerkolonie sowie den benachbarten Sitz des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Darmstadt wird der Ludwig-Engel-Weg 1 überdies zu einem Ort mit besonderer Bedeutung für die dort temporär residierenden zeitgenössischen Kunstschaffenden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Thema des Festivals

Tilt/Shift – Experiment als Normalzustand

Die zeitgleichen und weltweiten Krisen offenbaren uns ein lange unvorstellbares Scheitern, auch in bisher sicher geglaubten Handlungsfeldern unserer Gesellschaft. Obwohl es keinen Anspruch auf einen Normalzustand der Welt gibt, schwindet doch das Gefühl der Sicherheit für eine immer größer werdende Anzahl von Menschen: Gewohnte Sichtweisen brechen weg, Gewissheiten verschieben sich.

Das Versprechen, alles bleibt gut, oder wird schon wieder gut werden, löst sich gerade auf und lässt sich kaum noch von der Gegenwart in die Zukunft weiterführen. Selbst Menschen, die sich bislang in ihrem Lebensraum sicher wähnten, nehmen ihren Alltag immer öfter bedroht war. Denkmuster werden hinterfragt und diskutiert – konstruktiv von Gruppen und Individuen, aber auch polarisierend von Faktenverdrehern. Alte Diskurse über eurozentrisch und postkolonial geprägte Blicke auf die Welt – im Großen und Kleinen – werden fortgeführt.

Krisenzeiten bedeuten nicht nur Verunsicherung, sondern können – trotz allem – auch Chancen aufzeigen. Potentiale werden, teils der Not geschuldet, auf allen Ebenen auf Freiräume, Neues und Weiterentwicklungen überprüft. Wird das Experiment, sich ständig neu orientieren zu müssen, jetzt zum Normalzustand? Wie kann Fotografie die enormen Veränderungen erfassen? Welche Bilder ermöglichen es uns, eine verunsicherte, diverse Welt im turbulenten und komplexen Wandel besser zu verstehen – und den offenen Ausgang des Experiments im Blick zu haben?

Verfahren:

Wer kann sich bewerben bzw. an wen richtete sich das Residenzprogramm?
Fotografen, Medienkünstler, Künstler, die sich vorrangig mit fotografischen oder filmischen Prozessen beschäftigen
– Einzelpersonen oder künstlerisches Kollektiv von max. drei Personen
– Keine Altersbegrenzung

Die Bewerbung (auf Deutsch oder Englisch) ist bis zum 15. Dezember 2022 (23:59 Uhr MEZ) möglich:

Bewerbung mit digitalem Arbeitsportfolios, eines Statements (Warum genau hat die Künstlerin bzw. der Künstler die Möglichkeit zum Experiment in Form der Künstlerresidenz verdient ) und unten genannter Unterlagen über das Webformular:
https://kultur-digitalstadt.de/projekte/artist-in-residence-dtdf-ausschreibung/

Nach Möglichkeit öffentliches Statement zusätzlich über Social Media einreichen:
Bildergalerie auf Instagram oder Facebook. Als Text darunter (max. 280 – 300 Zeichen) ein Statement dazu, warum genau die/der Künstler die Möglichkeit zum Experiment in Form der Künstlerresidenz verdient hat. Darunter zudem die Verlinkung mit @darmstaedter_tage_d_fotografie (Instagram)/ @DarmstaedterTageDerFotografie (Facebook) und Verwendung der beiden Hashtags #dtdf2023 und #residenceexperiment.

Folgende Unterlagen sind zusätzlich zum Arbeitsportfolio und Kurzstatement (max. 1.000 Zeichen) einzureichen:
– Kurzer Lebenslauf inkl. bisheriger Ausstellungstätigkeit und ggf. Teilnahme an Förderprogrammen / Stipendien
– Konkretes Arbeitsvorhaben, das in der Residenzzeit realisiert werden soll und einen Bezug zum Festivalthema aufweist (eine Seite)

Eine Jury, bestehend aus folgenden Mitgliedern, wählt aus den Einsendungen bis Ende Dezember Januar 2022 die geeignete Kandidatin bzw. den geeigneten Kandidaten aus:
– Barbara Struif (Vorstand des Vereins »Kultur einer Digitalstadt«)
– Alexandra Lechner (Fotografin / Gründungsmitglied der » Darmstädter Tage der Fotografie« / RAY-Kuratorin, BFF-Vorstand)
– Gregor Schuster (Fotograf / Gründungsmitglied der » Darmstädter Tage der Fotografie«
– NN

Kontakt:

»Darmstädter Tage der Fotografie«

Kasinostr. 3
64293 Darmstadt

Tel. + 49 6151 – 27 16 08
info@dtdf.de
www.dtdf.de