Michael Schmid

Still Images

Arbeit von Michael Schmid

Michael Schmid, 
ohne Titel, 2014

Michael Schmids Fotografien sind großartig komponierte Bilder, die den Wesenskern der fotografischen Aufnahmetechnik meisterhaft vor Augen führen. In formaler, reduzierter Bildsprache verwandelt er einfache dreidimensionale Objekte in irritierende Formen und Flächen. Er zeigt, was der fotografische Apparat kann: Mit präzis gewählten Ausschnitten und Standpunkten wird das reale Objekt zu einer Abstraktion seiner selbst. Michael Schmid beherrscht das Handwerk meisterhaft und agiert wie ein Bildhauer auf dem Fotopapier.

Michael Schmid wurde 1981 geboren und lebt in Berlin. Er studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig in der Klasse von Beate Gütschow, sowie an der Hochschule für Künste Bremen bei Korpys/Löffler sowie Prof. Franka Hörnschemeyer.