What is the »Merck-Preis«?

“In 2020, we are sponsoring the »Merck-Preis«, endowed with €10,000, for the 8th time. The focus on 15 selected works from which an award winner will chosen, as well as the concentrated presentation at one location, once again emphasize the importance of the award in a special way. As a sponsor, we are of course very pleased about this as the »Merck-Preis« is one of the most important awards in the field of contemporary photography in Germany and radiates far beyond our city limits,” says Tanja Zocher, responsible for cultural sponsoring at the Darmstadt based science and technology company Merck.

The »Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« is a central element of the festival and traditionally gets awarded on the opening evening. Not only due to its extraordinarily high prize money compared to other photography awards,  but also in general to other photo festivals, the»Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« is clearly a one of a kind award and an unique feature of the festival.

The »Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« demands consistently implemented and high-quality work from the artistic to the presentation on site. All photographers and artists who work with the medium of photography as well as all students of, for example, art, design and photography and photo assistants were invited to participate in the open call for the »8. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie«. An independent, contemporary position had to be recognizable as well.

A Jury of curators and photographers, some of whom also co-founded the festival,  chooses up to 15 artists of an Open Call for the shortlist on two consecutive days as the result of intensive discussions of all submitted portfolios. In 2019, the curatorial concept and installation of the group-exhibition was directly decided during the Jury Meeting for the first time in the history of »Darmstadt Photography Days«.

The Jury of »8. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie» consisted of:
Alexandra Lechner (Photographer, Co-Founder of DTdF, RAY-Curator)
Ute Noll (On Photography, Photographic Editorial Department DU)
Marcel Rauschkolb (Board of DTdF-Förderverein)
Julia Reichelt (Director of Kunstforum of TU Darmstadt)
Prof. Dr. Kris Scholz (Hochschule Darmstadt)
Gregor Schuster (Photographer, Co-Founder of DTdF)

In 2020, works by all nominated  artists will be exhibited in a group-exhibiton at Designhaus Darmstadt on Mathildenhöhe during the whole time span of the festival. The hanging, installation and exhibitional context will be decisive for the final decision of the Jury on the opening day of »11. Darmstadt Photography Days« when discussing which artist should be awarded the »8. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie«.

Trophäe für die Preisträgerin oder den Preisträger des »8. Merck-Preises der Darmstädter Tage der Fotografie« 2020 © Felix Schöppner

Trophy awarded to the winner of  »8. Merck-Preis der
Darmstädter Tage der Fotografie« 2020 © Felix Schöppner

Artist at the mounting of an exhibition of »09. Darmstadt
Photography Days« 2016 © Johannes Schembs

Was ist der Merck-Preis?

„Zum 8. Mal stiften wir in diesem Jahr den mit 10.000€ dotierten Merck-Preis. Die Fokussierung auf 15 ausgewählte Arbeiten aus denen ein Preisträger hervorgehen wird, sowie die konzentrierte Präsentation an einem Ort, heben den Preis noch einmal in besonderer Weise hervor. Das freut uns als Sponsor natürlich sehr, denn der Merck-Preis ist einer der Wichtigsten im Bereich der aktuellen Fotografie in Deutschland und er stahlt weit über unsere Stadtgrenzen hinaus.“ so Tanja Zocher verantwortlich für das Kultursponsoring beim Darmstädter Wissenschafts- und Technologie-unternehmen Merck

Der »Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« stellt ein zentrales Element des Festivals dar und wird traditionell am Eröffnungsabend verliehen. Nicht nur aufgrund seines außergewöhnlich hohen Preisgeldes im Vergleich mit anderen Fotografiewettbewerben sondern im nationalen Vergleich mit anderen Fotofestivals ein Alleinstellungsmerkmal der Darmstädter Tage der Fotografie dar.

Der »Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« fordert eine konsequent umgesetzte und qualitativ hochwertige Arbeit bis zur Präsentation vor Ort. Am Open Call des »8. Merck-Preises der Darmstädter Tage der Fotografie« teilnehmen konnten alle Fotografinnen und Fotografen sowie Künstlerinnen und Künstler, die mit dem Medium Fotografie arbeiten, als auch alle Studierende z.B. der Fachrichtungen Kunst, Design und Fotografie und Fotoassistentinnen und Fotoassistenten. Eine eigenständige, zeitgenössische Position musste erkennbar sein.

Eine Jury aus Kuratorinnen und Kuratoren, Fotografinnen und Fotografen, die teilweise auch Initiatoren der Darmstädter Tage der Fotografie sind, wählt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und als Ergebnis intensiver Diskussionen aus einer Vielzahl an Portfolios internationaler Künstlerinnen und Künstler bis zu 15 Arbeiten aus. 2019 wurde zum ersten Mal im Anschluss an die Auswahl direkt das kuratorische Prinzip und die Hängung der Ausstellung beschlossen.

Die Jury des »8. Merck-Preises der Darmstädter Tage der Fotografie» setzte sich zusammen aus:
Alexandra Lechner (Fotografin, DTdF-Mitbegründerin, RAY-Kuratorin)
Ute Noll (On Photography, Bildredaktion DU)
Marcel Rauschkolb (Vorstand DTdF Förderverein)
Julia Reichelt (Leiterin des Kunstforums der TU Darmstadt)
Prof. Dr. Kris Scholz (Hochschule Darmstadt)
und Gregor Schuster (Fotograf, DTdF-Mitbegründer)

Die Gewinnerin oder der Gewinner des »8. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« wird erst am Tag der Eröffnung des Festivals von der Jury festgelegt. Die Hängung, Umsetzung und der finale Ausstellungskontext der Arbeiten wird nochmals ausschlaggebend für die finale Entscheidung der Jury sein.

Trophäe für die Preisträgerin oder den Preisträger des »8. Merck-Preises der Darmstädter Tage der Fotografie« 2020 © Felix Schöppner

Trophäe für die Preisträgerin oder den Preisträger des
»8. Merck-Preises der Darmstädter Tage der Fotografie« 2020
© Felix Schöppner

Künstler beim Ausstellungsaufbau, »09. Darmstädter Tage
der Fotografie« 2016 © Johannes Schembs